20.01.2026 - Unternehmenstalk Aarau 2026
Am 20. Januar fand im Kantonsspital Aarau (KSA) bereits die dritte Durchführung des Unternehmenstalks Aarau statt. Organisiert wurde der Anlass vom Gewerbeverband Aarau (GVA) in Zusammenarbeit mit dem KSA, der Kaufmännischen Gesellschaft Aarau (KGA) sowie dem Handels- und Industrieverein der Region Aarau (HIVA). Über 100 Teilnehmende aus unterschiedlichsten Branchen der Region folgten der Einladung.
Phil Dankner, erfolgreicher Schweizer Moderator und Musiker, begrüsste die Gäste und führte souverän durch den Abend. Im Mittelpunkt standen drei Talk-Gäste, die ihre Erfahrungen und Einblicke aus unterschiedlichen Geschäftswelten teilten.
Adrian Plattner, Chief Sales Officer der TWINT AG, berichtete, wie TWINT sich in der Schweiz als einfache und beliebte Zahlungsmethode etabliert hat. Trotz anfänglicher Skepsis nutze heute beinahe jeder die App, vom jungen bis zum älteren Publikum. Besonders im Fokus stehen gezielte Verbesserungen einzelner Anwendungsbereichre, während das Unternehmen bewusst auf den Schweizer Markt und starke Partnerschaften setzt.
Karin Bertschi, Geschäftsführerin der Recyling-Paradies AG, erzählte, wie wichtig Servicequalität und Kundenerlebnis für ihr Unternehmen sind. Zwar liesse sich der Betrieb mit weniger Mitarbeitenden führen, doch bewusst setze man auf persönliche Unterstützung. Selbst ältere Kundinnen und Kunden kommen gerne ins Recycling-Paradies, weil sie dort auf Hilfe und ein gutes Erlebnis zählen können.
Samuel Graf, CEO und Mitgründer der Chipeno AG, sprach über die Herausforderungen eines Start-ups. Besonders am Anfang sei es entscheiden gewesen, das Produkt in die Läden und direkt zu den Kundinnen und Kunden zu bringen. Social Media habe zunächst nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Graf verglich das Unternehmen mit dem Jonglieren von Bällen: Anfangs könne man alles allein bewältigen, doch mit wachsendem Umfang brauche es ein starkes Team.
Dank der grossartigen Moderation von Phil Dankner entwickelte sich ein lebendiger Dialog. Auch nach dem offiziellen Business-Talk blieben die Talk-Gäste vor Ort, um mit den Teilnehmenden persönliche Gespräche zu führen. Beim anschliessenden Apéro entstanden so wertvolle Begegnungen, die den inspirierenden Charakter des Abends perfekt abrundeten.